Freispiel

Das Freispiel hat einen hohen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit und nimmt den größten Teil des Tages ein.

Das Kind kann im freien Spiel seinen Spielpartner, das Spielmaterial und seinen Spielort selbst wählen. Das Kind setzt sich dabei seine eigenen Ziele und bestimmt von sich aus, die Dauer und den Verlauf des Spiels. Im Freispiel setzten sich die Kinder mit unterschiedlichen Rollen auseinander und erproben so ihre Stärken und Schwächen. Sein eigenes Tun bildet die Grundlage unseres Handelns. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Kinder angenommen fühlen und gerne zu uns in die Einrichtung kommen.

Das Freispiel fördert verschiedene Entwicklungsbereiche, sowie zum Beispiel die Kommunikation und das Sozialverhalten der Kinder. Dieses bietet ihnen auf vielfältige Art und Weise ihre Selbstbildungspotenziale auszuschöpfen und zu erweitern.

Während des Freispiels können die Kinder an angeleiteten Angeboten in ihren Gruppen oder auch gruppenübergreifend teilnehmen. Die Erzieherinnen ermuntern die Kinder, eigene Spielideen zu entwickeln, geben Impulse und stehen als Spiel- und Ansprechpartner während des gesamten Freispiels begleitend zur Verfügung. Sie ermuntern die Kinder eigene Spielideen zu entwickeln und gehen auf ihre Bedürfnisse individuell ein.