Religiöse Bildung

Unsere pädagogische Arbeit wird durch die religiöse Erziehung begleitet. Gemeinsam mit den Kindern möchten wir den Glauben an Gott in unserer Kindertageseinrichtung erlebbar und erfahrbar machen.

Gott täglich neu zu erleben, heißt: Kinder aufmerksam und sensibel für seine Schöpfung zu machen. Sei es das Wachsen der Blumen und Bäume, oder das tägliche Essen, sei es, dass wir draußen kleine Tiere entdecken oder dass wir von anderen Menschen (Eltern, Geschwister, Freunde) Liebe erfahren. Jedes Kind wird in seiner Individualität geschätzt und geachtet. Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder in unserer Einrichtung willkommen und geborgen fühlen, Freundschaft, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft erleben und erfahren.

Wir möchten die Kinder für ihre Umwelt sensibilisieren, damit sie vorsichtig und schützenswert mit ihr umgehen. Die Kinder sollen die Natur als etwas wertvolles erfahren.