Räume und Spielbereiche

Unsere Einrichtung verfügt über drei Gruppenräume. Diese sind je nach Alter, Interessen und Bedürfnissen der Kinder individuell gestaltet. Jede Gruppe verfügt über verschiedene Spielbereiche wie z.B. den Maltisch, die Bauecke, die Puppenecke, die Leseecke und mehrere Spieltische.

In der oberen Etage hat jede Gruppe noch einen Nebenraum. Dieser wird am Vormittag für verschiedene Spielsituationen oder angeleitete Angebote genutzt. In der Mittagszeit bieten sie Platz zum Ruhen- oder Schlafen.

Unser Bewegungsraum bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder. Dieser wird wöchentlich von den Gruppen genutzt.

Unser Außenspielgelände ist naturnah und großzügig angelegt. Hier finden die Kinder vielfältige Möglichkeiten sich alters- und entwicklungsentsprechend zu bewegen, zu forschen und die Natur zu entdecken.

Unsere Räumlichkeiten und unser pädagogisches Konzept bieten den Kindern die Möglichkeit, sich individuell zu entwickeln. Die Kinder haben Raum und Zeit…

… ihre Kreativität auszuleben.

… ihre Persönlichkeit frei zu entfalten.

… sich als Mitglied einer festen Gemeinschaft zu erleben.

… zu konstruieren.

… in Ruhe zu frühstücken.

… Bücher zu lesen.

… Rollenspiele zu gestalten.

… zu experimentieren.

… sich und die Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen.

… sich auf dem großen Außengelände zu bewegen und auszuprobieren und die Natur zu beobachten und zu erfahren.